Freitag, 23. Oktober 2009

Meine Zeit in Christchurch

Endlich in Christchurch angekommen habe ich dann auch meine Gastfamilie kennengelernt.
Die Gastmutter, der Kleine (3Jahre) und die Oma haben mich abgeholt.
Auf dem Heimweg hat sie mir vom Auto aus dann ein paar Dinge gezeigt, die auf dem Weg liegen.
Sooo viel mehr muss ich aber eigentlich auch nicht mehr erzählen, da ich nicht mehr dort wohne…
Ich bin Freitag (abends) dort angekommen und Dienstag (auch abends) hatten wir dann einen ziemlich heftigen Streit. Eigentlich ging es nur um die Internetverbindung. Mir war es wichtig Internet zu haben, damit ich auch Skype benutzen kann. Allerdings hatte ich nur einen Stick, wie ich auch schon geschrieben habe, mit dem man nicht Skypen kann… Wie das alles so richtig funktioniert weiß ich nicht, es geht jedenfalls nicht.
Deswegen habe ich mich dann selbst darum gekümmert und in verschiedenen Geschäften nachgefragt, was ich denn ändern könnte. Leider gab es keine andere Möglichkeit..
Als ich das dann abends meiner Gastmutter erzählt habe, ist sie fast ausgerastet und meinte, dass ich sie so stressen würde und das sie so viel für mich machen müsse…Naja wie gesagt, ich habe das eigentlich alles alleine gemacht.
Außerdem hat sie dann noch behauptet, dass ich jemand wäre, der immer nur fordert und alles haben will. Wer mich kennt, weiß eigentlich, dass es nicht so ist und auch meine Gastmutter habe ich nichts gefragt, außer ob ich einmal zu Hause anrufen kann, weil ich sagen wollte, dass ich gut angekommen bin (was in meinen Augen auch normal ist).
Sie wollte mich dann nicht verstehen und hat mich ca 3 Minuten heulend im Wohnzimmer stehen lassen, was ich ziemlich lang fand. Als ich dann ca 5 Minuten heulend in meinem Zimmer saß (was auch mehr eine Abstellkammer war) hat sie dann endlich mal geklopft und gefragt ob sie rein dürfte. Ich dachte, sie wollte die Situation jetzt klären, aber NEIN, sie wollte nur ein paar Kochrezepte aus meinem Zimmer holen und ist dann wieder gegangen.
Als ich in die Küche bin (immer noch heulend) meinte sie dann, dass wir gerne darüber sprechen können, wenn ich will. Da ich das so bald wie möglich klären wollte, habe ich gesagt, dass ich jetzt bereit wäre. Naja dann kamen eben diese Vorwürfe, dass ich eben alles wollen würde und dass ich seit ich da bin nur über Internet und darüber gesprochen habe, wie schlecht erzogen denn der Junge sei. Was überhaupt nicht stimmt. Er hat sich einmal wirklich schlimm verhalten, was auch die Oma gesagt hat und das war das einzige Mal, dass ich mehr oder weniger schlecht über ihn gesprochen habe. Dabei habe ich aber auch nur gesagt, dass er sich nicht gut verhalten hat und nicht, dass er schlecht erzogen sei, oder generell ein ‚böser‘ Junge.
Ich habe dann versucht das irgendwie noch gerade zu biegen, bin aber leider auf taube Ohren gestoßen und die Vorwürfe wurden noch schlimmer. Als sie dann gesagt hat, dass ich alles noch schlimmer machen würde, wenn ich es versuche zu erklären, hab ich mir dann auch gedacht: LMAA!!!
Es ist halt nicht so einfach englisch zu sprechen, wenn man heult und sich dabei noch zusammenreißen muss, nicht auszurasten.
Danach habe ich dann meine Betreuerin angerufen und gesagt, dass ich mit ihr darüber sprechen muss. Leider war sie an dem Abend mit ihrer Familie weg.
Am nächsten Abend war ich aber dann bei ihr zum Abendessen eingeladen (sie wohnt nur 5 min zu Fuß von meiner damaligen Gastfamilie) und habe ihr dann alles erzählt. Ihr Mann war auch dabei und meinte auch, dass es eigentlich eine Schande ist, wie sie reagiert hat und mir den Anfang hier so versaut hat. Zum Glück hatte ich dann beide auf meiner Seite und sie waren sich einig, dass ich nicht mehr länger dort bleiben muss!
Meine Gastmutter wusste von all dem nichts, aber meine Betreuerin und ich haben dann ausgemacht, dass sie am nächsten Abend vorbei kommt und wir darüber sprechen.
Allerdings musste auch meine Gastmutter darüber Bescheid wissen… Ich wollte es ihr nicht sagen, also hat meine Betreuerin dort angerufen und meinte, sie wolle mit uns reden, da es ein paar Unannehmlichkeiten gab. Sie hat aber auch gesagt, dass wir über ein Tagebuch sprechen wollen (ein Buch, dass die Au Pairs führen müssen, damit die Eltern wissen, was man so den ganzen Tag gemacht hat). Weshalb auch immer hat meine Gastmutter dann gedacht, dass wir nur über dieses blöde Buch sprechen, was ja überhaupt nicht mehr nötig war…
Von dem Telefonat hat mir meine Gastmutter allerdings nichts erzählt, was sie eigentlich sollte, da meine Betreuerin es ihr gesagt hat (meine Gastmutter hatte keine Ahnung, dass wir ständig im Kontakt waren). Sie hat mir nur gesagt, dass sie über das Buch mit mir sprechen will. Meine Betreuerin hatte mich aber schon vorgewarnt und meinte, dass sicherlich so etwas kommen würde. Ich solle dann einfach sagen, dass ich meine Betreuerin dabei haben will. Dass hat meiner Gastmutter zwar nicht sonderlich gepasst, aber sie hat es auch nicht verboten.
Dann fing das Drama an….
Als meine Betreuerin kam (ich will lieber keine Namen nennen, ich hab nicht gefragt, ob ich das darf) hat meine Gastmutter sie dann nicht zu Wort kommen lassen und nur über dieses dumme Buch gesprochen. Nach 15 min. wurde es uns dann aber zu bunt und ich habe dann einfach darüber gesprochen, dass wir einen Streit hatten und ich darüber reden wolle. Meiner Gastmutter sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen und ist ebenfalls wieder fast ausgerastet und fragte, was uns denn einfalle. Eigentlich hatte sie in dem Moment recht. Meine Betreuerin und ich kamen einfach in ihr Haus und haben sie mehr oder weniger bloß gestellt. Aber irgendwo hat sie ja auch den Fehler vorher gemacht und mich schlecht behandelt… Außerdem war es mir ach egal…
Im Verlauf des Gesprächs hat meine Gastmutter mindestens 3 Mal gelogen und behauptet, ich hätte sie im Streit als Lügnerin dargestellt etc. … total dämlich.
Wir haben dann 2 Stunden über ein und das Selbe gesprochen (eben über den Streit und ihr Verhalten) und uns sicherlich 3 Mal wiederholt.
Am Ende haben wir uns dann geeinigt, dass ich bei meiner Betreuerin über Nacht bleiben darf und erst einmal nur noch morgens dort arbeite. Das hatten meine Betreuerin aber schon vorher ausgemacht, was nur meine Gastmutter nichts wissen durfte.
Naja und seit dem 15.10. wohne ich nun bei meiner Betreuerin, was auch unglaublich toll ist!!! Die Familie ist klasse!!! Am liebsten würde ich hier gar nicht mehr weg gehen!!!
Leider habe ich bisher noch keine Fotos von der Familie gemacht und weiß auch nicht, ob ich die reinstellen dürfte, aber ich versuche auf jeden Fall noch welche zu machen!!!
Soo jetzt seit ihr endlich auf dem Laufenden!!!

2 Kommentare:

  1. ach du scheeeiße,mit sowas hät ich ja garnicht gerechnet...hab gedacht du erzählst jetz wie gut es dir dort geht...boa,was eine blöde kuh(andere wörter schreib ich hier lieber nich)
    ok,muss jetz ertsma die anderen sachen lesen;)
    lieb dich

    AntwortenLöschen
  2. Ohje, Maus.. wie heftig!
    Bin leider erst jetzt zum Lesen deiner Einträge gekommen, aber freut mich, dass es zuletzt noch gut ausgegangen ist und du dich bei deiner Betreuerin wohl fühlst! (:
    Ich denk an dich! / & les jetzt mal weiter (:
    Jessi

    AntwortenLöschen